Laufbahn- und Arbeitsberatung, Studienberatung, Coaching

Titelbild für die Web-Seite 'Laufbahnberatung Coaching', Marianne Klauser

Verunsichert, enttäuscht, ratlos, erschöpft? Auf der Sinnsuche im Beruf? Vor einer schwierigen Entscheidung? Stimmt die Arbeit? Vielleicht ist es nun Zeit für eine professionelle Standortbestimmung.

Angebot

Mein Beratungsangebot richtet sich nach der individuellen Ausgangssituation und kann verschiedene Elemente beinhalten:

  • Persönliche, lösungsorientierte Beratungs-und Inputgespräche
  • Übungen zur Vertiefung eines Themas, z.B. Zu einer Entscheidungsfindung
  • Umfassende Testabklärung zur Erstellung eines Potentialprofiles - Dazu verwende ich anerkannte diagnostische Verfahren
  • Bewerbungscoaching

Schweigepflicht und Datenschutz sind selbstverständlich.

Mein Hintergrund

Ich engagiere mich aus tiefer Überzeugung für berufliche Themen. Denn Arbeit und Beruf - darin eingeschlossen sind natürlich auch häusliche Familienarbeit oder ehrenamtliche Aufgaben - sind wichtige Entwicklungsbereiche des erwachsenen Lebens: Im Tätigsein erlebt der Mensch seine persönliche „Wirkung“ und er kann die ureigene Wesensart erleben, was persönliche Identität und Sinn vermittelt.

Arbeit kann aber auch Krise, Verunsicherung und Angst bedeuten. Zum Beispiel dann, wenn die innere Überzeugung zu einem Beruf oder einer Arbeitsstelle abbröckelt, wenn der Sinn verloren geht oder verschiedene Umstände bei der Arbeit zu belastend werden, das Arbeitsklima sich verschlechtert oder man mit unethischen Vorgängen konfrontiert ist. Typische Berufskrisen der heutigen Zeit sind Burnout und Mobbing. Ich bin spezialisiert auf viele Arten von Berufskrisen, auch für Burnout.

Berufstätigsein in der heutigen Zeit fordert zu persönlicher Entwicklung und Auswertung auf. Ich unterstütze Sie bei dieser inneren und äusseren Neuausrichtung.